Hryhorij Surkis: Posten des UEFA-Vizepräsidenten zeugt von Respekt für die Ukraine
Kiew, den 25. Mai /UKRINFORM/. Hryhorij Surkis, der am Freitag zum UEFA-Vizepräsident gewählt wurde, sieht in seiner neuen Ernennung eine große Respektbezeigung der Ukraine seitens der Europäischen Fußball-Gemeinschaft.
Das sagte er während des direkten Telefongesprächs aus London im Fernsehsender „Shuster Live“ auf dem TV-Kanal "Inter", berichtet ein UKRINFORM-Korrespondent.
"Ich danke für die Glückwünsche, aber diese Glückwünsche betreffen im gleichen Maße jeden Bürger der Ukraine, da ich in erster Linie ein Bürger bin, und dann alles andere. Zum ersten Mal ist dem Ukrainer eine solche Ehre erwiesen worden. Ich denke, dass diese Ehre meinem Land und mir als seinem Bürger erwiesen wurde. Und ich bin bereit, mit allen meinen Kenntnissen, Erfahrung und Professionalität dem Land, den Menschen und, natürlich dem europäischen Fußball zu dienen", sagte Hryhorij Surkis.
Er ist stolz darauf, dass die Ukraine auf dem hohen Niveau die Fußball-Europameisterschaft Euro-2012 durchführte. "Die Ukraine hat im Jahr 2012 bewiesen, dass sie ein brillantes Turnier organisieren kann, das die Herzen vieler Millionen Menschen auf der ganzen Welt gestohlen hat, und bestätigte, dass wir solche großen Veranstaltungen durchführen können. Die Ukraine hat für die Europäer, für die ganze Welt eine neue Seite in ihrer Geschichte geöffnet. Und heute hat der UEFA-Präsident auf dem UEFA-Kongress gesagt, dass das ein bedeutendes Ereignis für den europäischen Fußball war", resümierte Surkis.
yv