Litauen bittet Patriarchen Bartholomäus um Hilfe bei der Trennung vom Moskauer Patriarchat

Litauen bittet Patriarchen Bartholomäus um Hilfe bei der Trennung vom Moskauer Patriarchat

Ukrinform Nachrichten
Die litauische Ministerpräsidentin Ingrida Šimonytė unterstützte einen Teil der Orthodoxen, die sich vom Moskauer Patriarchat trennen wollen. Sie schrieb einen Brief an Ökumenischen Patriarchen über die Wiederherstellung von Tätigkeit des Ökumenischen Patriarchats in Litauen.  

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Portal Delfi.

Einige der litauisch-orthodoxen Geistlichen bitten den Ökumenischen Patriarchen, den Orthodoxen in Litauen die Wiederherstellung der kanonischen Unterstellung dem Patriarchat von Konstantinopel zu ermöglichen. Zurzeit werden sie dem Moskauer Patriarchat unterstellt. Und Patriarch Kirill unterstützt offen den Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Am 18. Mai besuchte der litauische Botschafter in der Türkei, Ričardas Degutis, das Ökumenische Patriarchat und überreichte den Brief der Ministerpräsidentin an Patriarchen Bartholomäus.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-