Heute ist Internationaler Tag der UN-Friedenstruppen

Heute ist Internationaler Tag der UN-Friedenstruppen

Ukrinform Nachrichten
Der Internationale Tag der Friedenstruppen wurde am 11. Dezember 2002 auf Initiative der Generalversammlung der Vereinten Nationen eingerichtet. An diesem Tag werden alle Teilnehmer der Friedenssicherungseinsätzen für ihren Mut, ihr Engagement, ihre Treue dem Diensteid gewürdigt. Zudem werden an diesem Tag auch an Menschen, die im Dienste der UN-Friedenssicherung ums Leben gekommen sind, gedacht. 

Gerade am 29. Mai 1948 genehmigte der UN-Sicherheitsrat mit seiner Resolution den ersten Friedenssicherungseinsatz der Vereinten Nationen. Seitdem waren die die Friedenstruppen in 71 Operationen tätig. In den letzten 70 Jahren dienten etwa 1 Million Menschen unter der UNO-Fahne, 3326 verloren bei Einsätzen ihr Leben.

Derzeit sind über 100.000 Friedenssoldaten, Polizisten und Zivilbürger aus 125 Ländern auf vier Kontinenten im Einsatz. Die Aufgaben jeder Mission sind Schutz der Menschen, Verhinderung der Massenverbrechen, die Entwicklung von Friedensvereinbarungen.

Der Präsident der Ukraine hat am 30. April 2003 mit seinem Erlass diesen Tag zum „Internationalen Tag der Friedenshüter“ erklärt.

Die Ukraine stellt Einsatzkräfte für die Friedenssicherung seit 1992. Seitdem beteiligten sich rund 44.000 Ukrainer an den Einsätzen. 54 Blauhelme kamen ums Leben. Die Ukraine gehört zu den Top-Ten der Länder mit der höchsten Anzahl der Friedenssoldaten. Die ukrainische Blauhelme waren im Dienst der NATO und UNO in Kosovo, Libanon, Liberia, Kuwait, Sierra-Leone, Irak und in den anderen Ländern. Derzeit nehmen die Ukraine an 8 Friedensmissionen in sechs Länder der Welt sowie im Gebiet Abyei teil.

Am 15. Juli wird in der Ukraine auch der „Tag der ukrainischen Friedenshüter“ begangen. 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-