Demontage des Lenin-Denkmals in Saporischschja: Nach 29 Stunden vom Sockel gerissen

Demontage des Lenin-Denkmals in Saporischschja: Nach 29 Stunden vom Sockel gerissen

Ukrinform Nachrichten
Das Bronzedenkmal von Wladimir Lenin in der Gebietshauptstadt Saporischschja ist nach 29 Stunden vom Sockel gerissen worden.

Die 200.000 Hrywnja teure Demontage genehmigte der Stadtrat von Saporischschja. Noch 100.000 Hrywnja stellte der Stadtrat für den Abbau von Denkmälern der kommunistischen Politiker Sergo Ordschonikidse und Felix Dserschinski bereit.

Die Demontage findet im Rahmen des so genannten „Dekommunisierungsgesetzes“ statt. Das Gesetz verbietet sowjetische Symbole.

Die Denkmäler werden einem Stadtunternehmen zur Aufbewahrung übergeben.

Das Lenin-Denkmal in Saporischschja wurde 1964 aufgestellt. 

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-