Die USA bezeichneten die Entscheidung der Franzosen über Hubschrauberträger Mistral als klug
Kiew, den 04. September /Ukrinform/. Die Vereinigten Staaten haben die Entscheidung französischer Regierung, die die Lieferung des ersten Hubschrauberträgers der Mistral-Klasse an Russland verschoben hat, begrüsst.
Das hat Sprecherin des US-Staatsdepartements, Jen Psaki, am Mittwoch bei dem in Washington durchgeführten Breafing erklärt, berichtet der eigene Ukrinform-Korrespondent.
„Wir halten diese Entscheidung für klug“, - kommentierte die Sprecherin des US-Staatsdepartementes die Stellungnahme des offiziellen Paris.
Wie Ukrinform schon berichtete, haben die französischen Behörden während der Sitzung des Verteidigungsrates des Landes am Mittwoch die Erklärung über Einfrieren der Lieferung des ersten Hubschrauberträgers „Wladiwostok“ nach Russland infolge der Nichtvorhandensein von Bedingungen für eine solche Lieferung veröffentlicht.
Das Schiff sollte dem Geschäftsvertrag nach im Oktober des laufenden Jahres in die Russische Föderation abgeliefert werden. Der Bau des zweiten Schiffes dieser Klasse – des Hubschrauberträgers „Sewastopol“ – sollte 2015 abgeschlossen sein.
mk