Flugzeugträger USS George Bush der US-Marine in die Türkei eingetroffen
Kiew, den 10. März /Ukrinform/. Der US-Flugzeugträger USS George H.W.Bush (CVN-77) der Nimitz-Klasse ist am Sonntag in den türkischen Hafen Antalya eingetroffen.
Dazu noch ist am 9. März auch der US-Lenkwaffenkreuzer „Philippine Sea“ in den türkischen Hafen Aksaz eingelaufen, steht es auf der offiziellen Internetseite der US-Marine.
„Der modernste Flugzeugträger USS George H.W.Bush der Nimitz-Klasse ist am 9. März in Antalya, Türkei, mit einem geplanten Besuch eingelaufen“, - heißt es im Bericht.
Das Einlaufen des Flugzeugträgers in den Hafen verfolge „das Ziel, die Anstrengungen zur Gewährleistung der Meeressicherheit mit unseren türkischen Partnern zu stärken“.
Auf der Internetseite wird auch hervorgehoben, am 9. März sei auch der US-Lenkwaffenkreuzer „USS Philippine Sea“, der zur Flugzeugträgerkampfgruppe „George Bush“ gehört, in den Flottenstützpunkt der türkischen Marine eingelaufen. Noch ein Kriegsschiff aus dem Bestand dieser Flugzeugträgerkampfgruppe – der Lenkwaffenzerstörer „USS Roosevelt“ – war am 8. März in den kroatischen Split eingelaufen. Der Lenkwaffenzerstörer „USS Truxtun“, der auf zur Flugzeugträgerkampfgruppe „George Bush“ gehört, befindet sich seit dem 8. März in einem rumänischen Hafen. Er nimmt an den gemeinsamen Militärübungen der US-Marine und der Seestreitkräfte Rumäniens und Bulgariens im Schwarzen Meer teil.
Es sei zu erinnern, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, General der US Army, Martin Dempsey, hat am Sonntag erklärt, die US-Streitkräfte seien bereit die Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) im Falle der Verschlechterung der Lage in der Ukraine zu unterstützen.
mk