„Hetman Sahajdatschny“ begibt sich heute auf den Kampf gegen Piraten
Kiew, den 24. September /Ukrinform/. Ukrainische Fregatte der Kriwak-Klasse (Projekt 1135, Flagschiff ukrainischer Marine) „Hetman Sahajdatschny“ verließt am Dienstag den Hafen von Sewastopol, um sich in der nächsten Zeit der NATO-Operation Ocean Shield, einer seit August 2009 durchgeführten NATO-Marinemission zur Bekämpfung der Piraterie im Golf von Aden, anzuschließen.
Das wurde dem eigenen Ukrinform-Korrespondenten in der Mission der Ukraine bei der NATO in Brüssel mitgeteilt.
„Ende Oktober ist an Bord des Flagschiffes ein Treffen zwischen dem Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses und dem Chef des Generalstabes – Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine durchzuführen“, - wurde es in der Mission der Ukraine bei der NATO hinzugefügt.
Wie die Nachrichtenagentur schon berichtete, hat die Werchowna Rada am 19. September das Gesetz „Über Ratifizierung des Abkommens (in Form eines Briefwechsels) zwischen der Ukraine und der Organisation des Nordatlantikvertrags über Beteiligung der Ukraine an der Operation „Ocean Shield“ verabschiedet.
Laut Abkommen wird die Ukraine durch Entsendung eines nationalen Kontingentes die NATO-Operation Ocean Shield zur Bekämpfung der Seepiraterie im Golf von Aden und am Horn von Afrika unterstützen können.
Laut diesem internationalen Dokument hat die Ukraine die Fregatte „Hetman Sahajdatschny“ mit einem Militärhubschrauber Kamow Ka-27 sowie mit einer Spezialeinheit an Bord für Beteiligung an der 90-Tage-Operation zu entsenden.
mk