Die Heilige Eiche aus Rus-Zeiten in Pirogowo auszustellen
Kiew, den 02. Juli /UKRINFORM/. Im Museum für Volksarchitektur und Sitten der Ukraine (Pirogowo-Freilichtmuseum) ist am Iwan-Kupala-Festtag (am 6.-7. Juli) die Exposition „Peruns Eiche“ zu eröffnen.
Das berichtet die Internetseite turystam.in.ua.
Der Kultbaum von uralten Slawen, der dem Perun gewidmet war, wurde im Desna-Fluss noch 1975 aufgefunden. Das Alter der Eiche ist etwa 2000 Jahre, ein Tausend davon befand sie sich im Schlamm und Wasser.
Generaldirektor des Pirogowo-Freilichtmuseums Dmytro Syruba vermerkte, das sei die in der Ukraine einzige Heilige Eiche, die aufgefunden worden war und bis jetzt erhalten blieb. „Wir brauchen diese Exposition neu aufzuführen, damit alle Besucher, Einwohner von Kiew, ausländische Touristen eine Gelegenheit erhalten werden, ein Heiligtum zu erblicken, das erhalten blieb. Wir sprechen nicht davon, die Exposition werde zu einem Ritualort. Das werde einfach eine Exposition sein, wo die kulturellen, geistigen und historischen Traditionen, wie sie in der Ukraine vorhanden sind, zu rekonstruieren sind“, - fügte Dmytro Syruba hinzu.
Er hob auch hervor, die Eiche sei auf eine entsprechende Weise restauriert zu werden.
„Wenn wir die Eiche aufstellen möchten, so sei es für die nächsten 2000 Jahre. Sie wird unter offenem Himmel stehen und als ein Exponat und geistiges Heiligtum für die zukünftigen Generationen dienen“, - heißt es im Bericht.
mk