Für 44 Prozent der Ukrainer sei Sex in ihrem Leben von Bedeutung – Umfrageergebnisse
Kiew, den 11. März /UKRINFORM/. Für 27 Prozent der Ukraine nehme Sex einen wichtigen Platz in ihrem Leben, 17 Prozent der Umgefragten halten dabei den Sex für sehr wichtig in ihrem Leben.
Solche Ergebnisse einer soziologischen Umfrage hat Natalija Ischtschenko, Mitbegründerin der Fa. „Ukraine Heute“, bei der Pressekonferenz veröffentlicht, berichtet UKRINFORM.
„Im Leben von 44 Prozent der Ukrainer ist Sex von Bedeutung, darunter ist Sex für 17 Prozent der Ukrainer von einer sehr großen Bedeutung. 9 Prozent nehmen sexuelle Kontakte als etwas vollkommen Unwichtiges, 7 Prozent – als eher unwichtiges, an“, - kündigte Natalija Ischtschenko an.
Den Ergebnissen soziologischer Forschung nach sei Sex für Männer wichtiger als für Frauen. „Sex wird als einen wichtigen Bestandteil des Lebens von 55 Prozent der Männer und nur von 34 Prozent der Frauen gehalten“, - kündigte Natalija Ischtschenko an.
Sie teilte auch mit, 53 Prozent der Ukrainer, so die Umfrageergebnisse, haben während der letzten 30 Tage intime Verhältnisse gehabt, 26 Prozent berichteten, sie haben in diesem Zeitraum keinen Sex gehabt. „Es sei aber zu vermerken, dass 74 Prozent der Umgefragten im Alter von 18 bis 49 Jahren intime Verhältnisse im Laufe des jüngsten Monats gehabt haben“, - sagte Natalija Ischtschenko.
Was regionale Unterschiede anbetreffe, so geben mehr Menschen im Süden der Ukraine zu, dass Sex für sie von einer sehr großen Bedeutung im Leben ist, im Westen der Ukraine aber ist die Anzahl von denen, die dieses Thema sogar unter Anonymität nicht besprechen möchten, höher.
Den Worten der Forscherin nach, entspreche das im Umfrageergebnis erhaltene sexuelle Bild der Ukrainer eher den Vorstellungen der Menschen darüber, wie sie im Augen anderer Menschen aussehen müssen, als der Tatsache, wie sie in der Wirklichkeit sind. „Die Forschung brachte ein Model des Sexualverhaltens an den Tag, das für moderne ukrainische Gesellschaft typisch ist. Zu Bestandteilen eines solchen Models gehören eine Sex-Verneinung im jungen Teenager-Alter, ein Deklarieren der Neigung zur Monogamie sowie eine vorgespielte Uninteressiertheit der Frauen am Sex“, - betonte Ischtschenko.
Diese soziologische Umfrage wurde durch das Kiewer Internationale Forschungsinstitut für Soziologie nach Bestellung der Fa. „Ukraine Heute“ in dem Zeitraum vom 8. bis zum 20. Februar in allen ukrainischen Verwaltungsgebieten durchgeführt, nach dem Interview-Verfahren wurden 2032 Personen im Alter ab 18 Jahren umgefragt.
mk