Bogdan Stupka gestorben

Bogdan Stupka gestorben

Ukrinform Nachrichten
Am Sonntag, im 71. Lebensjahr ist in Kiew Bogdan Stupka, der berühmte Theater- und Filmschauspieler, Held der Ukraine, künstlerischer Leiter des Nationalen Akademischen Iwan Franko-Schauspielhauses gestorben. Das ist im Iwan Franko-Schauspielhaus mitgeteilt worden. Den Worten der Mitarbeiter des Theaters nach, sei Bogdan Stupka im Kiewer Krankenhaus „Feofania“ nach einer langwierigen Krankheit gestorben, berichtet LIGABusinessInform...

Kiew, den 23. Juli /UKRINFORM/. Am Sonntag, im 71. Lebensjahr ist in Kiew Bogdan Stupka, der berühmte Theater- und Filmschauspieler, Held der Ukraine, künstlerischer Leiter des Nationalen Akademischen Iwan Franko-Schauspielhauses gestorben.

Das ist im Iwan Franko-Schauspielhaus mitgeteilt worden. Den Worten der Mitarbeiter des Theaters nach, sei Bogdan Stupka im Kiewer Krankenhaus „Feofania“ nach einer langwierigen Krankheit gestorben, berichtet LIGABusinessInform.

Wie die Beraterin des ukrainischen Präsidenten Anna Herman meldete, habe Wiktor Janukowytsch den Ministerpräsidenten der Ukraine Mykola Asarow mit der Gestaltung eines Komitees für die Organisation der Bestattung hervorragenden Schauspielers bereits beauftragt, die für den Dienstag, den 24. Juli geplant sind.

Zur Auskunft: Bogdan Silvestrowytsch Stupka war am 27. August 1941 in städtischer Siedlung Kulikow, Gebiet Lemberg geboren.

Der berühmte ukrainische Theater- und Filmschauspieler, der Volksschauspieler der UdSSR (1991), der Staatspreisträger der UdSSR (1980). Der Held der Ukraine (2011).

Im Nationalen Akademischen Iwan Franko-Schauspielhaus spielte Bogdan Stupka die Rollen in solchen Aufführungen wie „Tewje-Tewel“ (Tewje), „Gestolenes Glück“ (Iwan Petrowytsch Wojnytzkyj), „Aeneis“ (Iwan Kotljarewskyj), „Der Meister und Margarita“ (Yeshua), „König Lear“ (König Lear), „Der Löwe und die Löwin“ (Leo Tolstoj) und vielen anderen.

Dazu noch spielte Bogdan Stupka noch ca. 100 Rollen in der Filmkunst.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-