Selenskyj zum Friedensprozess: Drei Dokumente fast fertig, aber Amerika kann mehr tun
„Bislang hat Amerika nicht genug Kraft, um Putin zu stoppen. Obwohl auf diesem diplomatischen Weg, das muss ich offen sagen, drei wichtige Dokumente fast fertig sind. Und die, die uns in Zukunft schützen und das Leben in der Ukraine wiederherstellen werden. Es sind wichtige und hochwertige Dokumente“, sagte Selenskyj.
Er fügte hinzu, er erwarte mehr von den USA im Bereich der Sanktionspolitik. „Dennoch wurden Tanker von den Vereinigten Staaten gestoppt, und der Präsident verhängte Sanktionen gegen Energieunternehmen. Können die USA mehr tun? Ja, sie können. Und wir wollen das sehr. Und wir glauben, dass die Amerikaner dazu fähig sind. Sie haben ihre Stärke schon mehrfach gezeigt“, fügte der ukrainische Präsident hinzu.
Bei der Auswertung des Amtsjahres von Donald Trump dankte Selenskyj separat für die gesamte Hilfe und stellte fest, dass die USA die Bereitstellung von Geheimdienstinformationen für die Ukraine wieder aufgenommen hätten.
Wie berichtet erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj, das Friedensabkommen sei zu 90 Prozent fertig, die verbleibenden 10 Prozent seien jedoch sehr schwierig.
Foto: Präsidialamt