Sybiha bekräftigt Bereitschaft der Ukraine zur engen Zusammenarbeit mit Bahrain
Dies gab der ukrainische Außenminister im Anschluss an das Treffen am Rande der offiziellen Eröffnung der zyprischen EU-Ratspräsidentschaft im sozialen Netzwerk X bekannt, berichtet Ukrinform.

„Ich gratulierte Bahrain zu seiner Wahl in den UN-Sicherheitsrat für die Jahre 2026–2027. Ich bekräftigte die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit, insbesondere im Kontext der bahrainischen Präsidentschaft im Golf-Kooperationsrat, und dankte Bahrain für die kontinuierliche Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine. Ich lud meinen Kollegen außerdem zu einem Besuch in die Ukraine ein“, schrieb Sybiha.
Er betonte, dass der Weg zu einem dauerhaften Frieden für die Ukraine das zentrale Thema der Gespräche gewesen sei, und bekräftigte erneut, dass Russland gezwungen werden müsse, seine Aggression zu beenden, und dass die Ukraine in dieser Angelegenheit auf internationale Unterstützung zähle.
Der ukrainische Außenminister informierte außerdem über die jüngsten Friedensbemühungen und die Ergebnisse des Pariser Treffens der Koalition der Willigen.
„Wir haben unsere bilaterale Agenda und die Zusammenarbeit erörtert. Ich habe meinen Kollegen aufgefordert, die Möglichkeit von Investitionen Bahrains in der Ukraine und dessen Beteiligung am Wiederaufbau der Ukraine als Investition in ein künftiges Mitglied der Europäischen Union in Betracht zu ziehen“, fügte der Minister hinzu.

Wie berichtet traf Präsident Selenskyj am 7. Januar in der Republik Zypern ein.
Das Programm des Besuchs umfasst Treffen mit dem Präsidenten Zyperns, Nikos Christodoulides, dem Erzbischof von Zypern, George, sowie gemeinsame Verhandlungen mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa, und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.

Am Abend wird Selenskyj an der Eröffnungszeremonie der Präsidentschaft der Republik Zypern im Rat der Europäischen Union teilnehmen.
Foto: X/Andrii Sybiha