Selenskyj bespricht mit Costa Verteidigungshilfe und Weg der Ukraine in EU

Selenskyj bespricht mit Costa Verteidigungshilfe und Weg der Ukraine in EU

Fotos, video
Ukrinform Nachrichten
Die Öffnung von Clustern, die Verabschiedung des 19. Sanktionspakets gegen Russland und die Teilnahme der Ukraine am SAFE-Programm waren die Hauptthemen des Treffens zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und EU-Ratspräsident Antonio Costa, das vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel stattfand.

Das gab das ukrainische Staatsoberhaupt berichtete auf Telegram bekannt.

„Vor der Tagung des Europäischen Rates in Brüssel habe ich mich mit Antonio Costa getroffen. Es war wichtig, unsere Positionen abzustimmen. Ich bin der Europäischen Union dankbar für das heute verabschiedete 19. Sanktionspaket gegen Russland – Beschränkungen für die Schattenölflotte, das Banken- und Finanzsystem, ein Importverbot für russisches Flüssigerdgas und erstmals Sanktionen gegen Kryptoschemas und -plattformen. Eine sehr wichtige Entscheidung. Wir müssen uns nicht nur verteidigen, sondern gemeinsam mit ganz Europa und den Vereinigten Staaten Druck auf Putin ausüben, diesen Krieg zu beenden“, betonte Selenskyj.

Ihm zufolge ging es bei dem Treffen auch um Verteidigungshilfe, das SAFE-Programm, den Weg der Ukraine zur EU-Mitgliedschaft und die notwendigen Schritte zur Eröffnung von Verhandlungsclustern.

„Ich danke Antonio Costa für das Treffen und die Einladung zur Teilnahme an der Sitzung. Es ist wichtig, dass wir alle entschlossen und vereint handeln. Gerade das wird helfen, Russland zu einem Ende seiner Aggression zu zwingen“, betonte der ukrainische Präsident.

Wie berichtet nimmt Selenskyj heute am EU-Gipfel in Brüssel teil.

Foto: Europäische Union


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-