EU- Kommission: Reparationsdarlehen an die Ukraine soll bis Jahresende gewährt werden
Das sagten der EU-Kommissar für Verteidigung und Raumfahrt Andrius Kubilius und Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik Kaja Kallas bei einer Pressekonferenz in Brüssel.
Der Fahrplan für die Verteidigung enthält Ziele und Etappenziele, um Kapazitätslücken zu schließen, Verteidigungsinvestitionen in den Mitgliedstaaten zu beschleunigen und die Fortschritte der EU auf dem Weg zur vollen Verteidigungsbereitschaft bis 2030 zu steuern. Die Verteidigung Europas zu stärken bedeute auch, fest an der Seite der Ukraine zu stehen, so die Kommission.
„Der Fahrplan beinhaltet ein sehr wichtiges Versprechen: Reparationsdarlehen an die Ukraine soll bis Jahresende gewährt werden“, sagte Kubilius. Die Ukraine sei seinen Worten zufolge bereit, der EU mit ihrem Know-how und ihren Kampferfahrungen zu unterstützen.
Laut Kaja Kallas sei die Ukraine die erste Verteidigungslinie Europas. „Deswegen sind Sicherheitsgarantien für die Ukraine auch Teil des Fahrplanes. Die stärkste Sicherheitsgarantie ist eine starke Ukraine und ihre Rüstungsindustrie sowie die ukrainische Armee“, betonte sie.
Dazu gehöre Schaffung einer Drohnenallianz mit der Ukraine bis Anfang nächsten Jahres.
Die Ukraine verfüge, so Kallas, über Drohnenabwehr „von Weltklasse“ und die EU solle von derer Erfahrungen und Innovationen beim Ausbau ihrer eigenen Drohnenabwehr Gebrauch machen.
Foto: EU