EU- Kommission: Reparationsdarlehen an die Ukraine soll bis Jahresende gewährt werden

EU- Kommission: Reparationsdarlehen an die Ukraine soll bis Jahresende gewährt werden

Ukrinform Nachrichten
Sicherheitsgarantien und ein Reparationsdarlehen an die Ukraine seien Teil eines neuen Fahrplans für Europas Verteidigungsfähigkeit.

Das sagten der EU-Kommissar für Verteidigung und Raumfahrt Andrius Kubilius und Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik Kaja Kallas bei einer Pressekonferenz in Brüssel.   

Der Fahrplan für die Verteidigung enthält Ziele und Etappenziele, um Kapazitätslücken zu schließen, Verteidigungsinvestitionen in den Mitgliedstaaten zu beschleunigen und die Fortschritte der EU auf dem Weg zur vollen Verteidigungsbereitschaft bis 2030 zu steuern. Die Verteidigung Europas zu stärken bedeute auch, fest an der Seite der Ukraine zu stehen, so die Kommission.

„Der Fahrplan beinhaltet ein sehr wichtiges Versprechen: Reparationsdarlehen an die Ukraine soll bis Jahresende gewährt werden“, sagte Kubilius. Die Ukraine sei seinen Worten zufolge bereit, der EU mit ihrem Know-how und ihren Kampferfahrungen zu unterstützen.

Laut Kaja Kallas sei die Ukraine die erste Verteidigungslinie Europas. „Deswegen sind Sicherheitsgarantien für die Ukraine auch Teil des Fahrplanes. Die stärkste Sicherheitsgarantie ist eine starke Ukraine und ihre Rüstungsindustrie sowie die ukrainische Armee“, betonte sie.

Dazu gehöre Schaffung einer Drohnenallianz mit der Ukraine bis Anfang nächsten Jahres.

Die Ukraine verfüge, so Kallas, über Drohnenabwehr „von Weltklasse“ und die EU solle von derer Erfahrungen und Innovationen beim Ausbau ihrer eigenen Drohnenabwehr Gebrauch machen.  

Foto: EU


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-