Ukraine hat Interesse an schwedischen Gripen: Selenskyj trifft Kristersson in Kopenhagen

Ukraine hat Interesse an schwedischen Gripen: Selenskyj trifft Kristersson in Kopenhagen

video
Ukrinform Nachrichten
Der schwedische Premierminister Ulf Kristersson und der ukrainische Präsident trafen sich in Kopenhagen. Auf der Tagesordnung standen die zukünftige Entwicklung der ukrainischen Verteidigung und die schwedischen Gripen-Flugzeuge.

Der schwedische Premierminister gab das im sozialen Netzwerk X bekannt.

„Schwedens Unterstützung für die Ukraine bleibt unerschütterlich. Wenn die Ukrainer ihre Freiheit verteidigen, verteidigen sie auch unsere“, betonte Kristersson.

Er fügte hinzu, er habe „heute in Kopenhagen ein wunderbares Treffen mit Präsident Selenskyj gehabt“.

„Wir haben die weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung der zukünftigen Verteidigung der Ukraine, einschließlich der Luftverteidigung, und das ukrainische Interesse an Gripen-Kampfflugzeugen – dem stärksten Kampfflugzeug Europas – besprochen“, erklärte der schwedische Premierminister.

Beim Treffen mit dem schwedischen Premierminister Ulf Kristersson erörterte Selenskyj Sicherheitsfragen an der Ostflanke der Nato, die PURL-Initiative und eingefrorene russische Vermögenswerte.

„Ich habe mich mit dem schwedischen Premierminister Ulf Kristersson getroffen. Ein ausführliches Gespräch über alle wichtigen Themen, mit besonderem Augenmerk auf die Sicherheit in der Region und an der Ostflanke der Nato, die Unterstützung der Ukraine und unsere aktuelle Verteidigung. Wir haben auch die Weiterentwicklung der PURL-Initiative, Kontakte mit Partnern und die gemeinsame diplomatische Arbeit angesprochen. Wir haben auch über eingefrorene russische Vermögenswerte gesprochen. Das Format der Entscheidung ist bereits ausgearbeitet – es ist wichtig, es umzusetzen“, heißt es in dem Post auf Telegram des ukrainischen Präsidenten.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-