Selenskyj: Wir sind bereit, an der Frontlinie zu bleiben, wenn morgen ein Waffenstillstand vereinbart wird

Selenskyj: Wir sind bereit, an der Frontlinie zu bleiben, wenn morgen ein Waffenstillstand vereinbart wird

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, er sei bereit, über eine Demarkation entlang der Frontlinie zu diskutieren, wenn morgen ein Waffenstillstand verkündet werde.

Dies sagte der ukrainische Staatschef in einem Interview mit Axios, berichtet Ukrinform. 

Auf die Frage eines Journalisten, ob die Ukraine zu territorialen Zugeständnissen bereit sei, antwortete Selenskyj: „Nein, wir werden diese vorübergehend besetzten Gebiete niemals als russisches Territorium anerkennen. Das können wir nicht tun“.

Es geht nicht um Quadratkilometer, sondern um Menschen, die sich in den besetzten Gebieten befinden und die die Ukraine nicht im Stich lassen dürfe, betonte Präsident.

„Wenn wir uns die heutige Situation anschauen, wenn es morgen einen Waffenstillstand gibt, alle aufhören (zu schießen – Anm. d. Red.), und wir nicht die Kraft haben, diese Gebiete zurückzugewinnen, dann sind wir bereit, darüber zu reden. Wir sind bereit, sie irgendwann in der Zukunft auf diplomatischem Wege zurückzugewinnen, nicht mit Waffen“, sagte Präsident.

Er halte dies für einen guten Kompromiss für alle, fügte Selenskyj hinzu.

Nach Ansicht von US-Präsident Donald Trump sei die Ukraine angesichts der Situation, in der Russland ist, in der Lage, mithilfe westlicher Verbündeter ihr Staatsgebiet vom russischen Aggressor zurückzuerobern. Das sagte Trump am Dienstag nach dem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-