Revekamp: finanzielle Unterstützung für die Ukraine in den Haushaltsplänen für 2026 gesichert
„Wir haben in den letzten Jahren unsere Unterstützungsleistungen hochgefahren. Wir sind mittlerweile finanziell der größte Unterstützer der Ukraine. Und die Haushaltsberatung, die wir jetzt durchführen, führen wir auf der Grundlage unserer bisherigen Ausgaben. Dabei ist völlig klar: Wir werden der Ukraine auch in Zukunft die militärische Unterstützung, die finanzielle Unterstützung und auch die politische Unterstützung gewähren, die nötig ist, sich gegen diesen Krieg zu verteidigen“, so Revekamp.
Ersrmal werde seinen Worten zufolge das veranschlagt, was drinsteht, aber am Ende werde Deutschland das zur Verfügung stellen, was benötigt werde.
Der Politiker betonte, sein Land leiste Unterstützung auf ganz vielfältigen Ebenen.
„Zum Beispiel auch, dass unsere Industrieunternehmen zwischenzeitlich in Partnerschaft mit ukrainischen Unternehmen Produktionen in der Ukraine durchführen, ist ja auch eine wesentliche Unterstützung, die wir auch staatlich mitfinanzieren. Das heißt: Ja, wir werden genug finanzielle Mittel haben, die Ukraine nachhaltig zu unterstützen“, so Thomas Revekamp.