Selenskyj ruft Trump auf, klare Position zu Sanktionen gegen Russland und Garantien für Ukraine einzunehmen
Der ukrainische Präsident erklärte, der einzige Weg, die Kämpfe zu beenden, sei zuerst die Einführung klarer Sicherheitsgarantien. Und dies könne nur geschehen, wenn Trump mutig sei.
Selenskyj äußerte weiter die Hoffnung, dass der britische Premierminister Keir Starmer während Trumps Staatsbesuch in Großbritannien diese Woche ausführlich mit dem amerikanischen Präsidenten die Details zur Sicherung der Zukunft der Ukraine besprechen werde.
„Ich hoffe sehr, dass er (Starmer) ein sehr konkretes Gespräch über die US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine führen kann… Bevor wir den Krieg beenden, möchte ich sehr, dass alle Vereinbarungen abgeschlossen sind“, sagte der Präsident.
Er fügte hinzu, er wolle „ein Dokument haben, das die USA und alle europäischen Partner unterstützen werden. Das ist sehr wichtig.“
„Damit das geschieht, brauchen wir eine klare Position von Präsident Trump“, schloss Selenskyj.
Wie berichtet machte sich US-Präsident Donald Trump am Mittwoch auf Einladung von König Charles III. auf den Weg zu einem Staatsbesuch nach Großbritannien. Offizielle Veranstaltungen sowie Treffen auf höchster Ebene sind für den 17. und 18. September geplant.