Sikorski weist auf zwei sich widersprechende russische Versionen der Luftraumverletzung Polens hin

Sikorski weist auf zwei sich widersprechende russische Versionen der Luftraumverletzung Polens hin

Ukrinform Nachrichten
Der polnische Außenminister Radosław  Sikorski hat auf zwei sich widersprechende russische Versionen der Luftraumverletzung Polens hingewiesen.   

„Die russische Regierung erklärt, russische Drohnen hätten zufällig den Luftraum Polens verletzt, während der russische UN-Botschafter behauptet, es sei physisch unmöglich, dass russische Drohnen polnisches Staatsgebiet erreichen konnten. Welche von diesen Lügen sollen wir glauben?“, schrieb Sikorski auf der Plattform X nach einer Dringlichkeitssitzung der UN-Sicherheitsrates am Freitag. 

Der russische UN-Botschafter sagte, maximale Reichweite der bei diesem Angriff verwendeten Drohnen sei 700 Kilometer. Schon deshalb sei es physisch unmöglich, dass sie polnisches Staatsgebiet erreichen konnten.

Zuvor erklärte die russische Seite, das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum sei ein Zufall gewesen.

Der stellvertretende polnische Außenminister Martin Bosacki betonte: "Ein oder zwei Mal kann es Zufall oder eine Fehlfunktion sein. Aber doch nicht bei 19-fachem Eindringen innerhalb von sieben Stunden."

Er nannte das Eindringen russischer Drohnen ein „präzedenzloser Fall von Verletzung der territorialen Integrität des Landes“.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-