EU immer noch skeptisch bezüglich Beschlagnahme eingefrorener russischer Vermögenswerte - Litauens Außenminister

EU immer noch skeptisch bezüglich Beschlagnahme eingefrorener russischer Vermögenswerte - Litauens Außenminister

Ukrinform Nachrichten
Viele EU- Mitgliedstaaten seien immer noch skeptisch bezüglich einer möglichen Beschlagnahme eingefrorener russischer Vermögenswerte.

Das sagte Kęstutis Budrys, Außenminister Litauens in einem Radiointerview, wie LRT berichtet.  

„Viele EU- Mitgliedstaaten sind immer noch sehr skeptisch bezüglich einer möglichen Beschlagnahme russischer eingefrorener Vermögenswerte, selbst wenn man sie an der Notwendigkeit solch eines Schrittes überzeugen kann“, sagte Budrys. Er habe seinen Kollegen bei einem Treffen in Kopenhagen den Vorschlag Litauens vorstellt, entweder die eigefrorenen Vermögenswerte als ein Darlehen für die Ukraine zu nutzen oder einen Fonds einzurichten, in welchen die fließen sollen.  

Seinen Vorschlag begründete Litauen damit, dass die Beschlagnahmung als legitime Gegenmaßnahme gerechtfertigt werden könne, die Russland dazu zwingen solle, seine Aggression zu stoppen oder Reparationen auszuzahlen.

Bezüglich der Sorgen seiner europäischen Kollegen wegen möglicher wirtschaftlicher und rechtlicher Folgen betonte Budris, die russische Invasion in die Ukraine sei ein gravierender Verstoß gegen das Völkerrecht, der eine entsprechende Reaktion erfordere. 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-