Ukraine verhängt neue Sanktionspakete gegen Russland und einige Drittstaaten
Dies teilt der Staatschef bei Facebook mit.
«Bei dem ersten Paket werden die Sanktionen der Ukraine mit denen der Partner, insbesondere Kanadas, synchronisiert. Die Sanktionen richten sich gegen 139 Einzelpersonen und Einrichtungen in Russland, die den Krieg gegen die Ukraine unterstützen. All diejenigen, die Russland dabei helfen, das Töten fortzusetzen und dessen Kriegsmaschine für weitere Aggression auszubauen, müssen den realen Druck der Welt zu spüren bekommen“, so Selenskyj.
So wurden 74 Einzelpersonen und 65 Unzternehmen gelistet, die im Zusammenhang mit dem russischen Energiesektor, der Rüstungsindustrie und Propaganda stehen sowie Vertreter der russischen und belarussischen Staatsmacht.
„Das zweite Sanktionspaket betrifft 28 Bürger anderer Staaten, die den Russen helfen, das Besatzungsregime auf unserem Territorium aufrechtzuerhalten und faktisch den russischen Staat sponsern“.
„Bezüglich jeden, der auf der Sanktionsliste steht, arbeiten wir mit den Ermittlungsbehörden unserer Partner zusammen. Alle Mittäter russischer Besatzer werden auf diese oder anderer Weise für ihre Verbrechen gegen die Ukraine und Ukrainer:innen verantworten“, betonte der Präsident.
Foto: Präsidentenbüro