Greenpeace fordert Rückzug russischer Truppen vom Kernkraftwerk Saporischja

Greenpeace fordert Rückzug russischer Truppen vom Kernkraftwerk Saporischja

Ukrinform Nachrichten
Greenpeace fordert im Vorfeld des Alaska-Gipfels Rückzug russischer Truppen und des Personals des russischen Konzerns Rosatom vom Kernkraftwerk Saporischja, berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Greenpeace- Homepage.

„Alle russischen Truppen sowie das Personal von Rosatom sollen vom Kernkraftwerk Saporischjja zurückgezogen werden“, betont Greenpeace.

Die russische Besetzung des Atomkraftwerkes stelle eine ständige Gefahr einer nuklearen Katstrofe für die Ukraine und ganz Europa dar.

"Wie die europäischen Staats-und Regierungschefs neulich bestätigten, müssen die Souverenität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine laut dem Völkerrecht und der UN-Charta respektiert werden. Damit diese Forderung erfüllt werden kann, muss die Weltgemeinschaft die Rückgabe des Kernkraftwerkes Saporischja an die Ukraine garantieren. In keinem Friedensabkommen sollen legitime Bedingungen enthalten werden, unter denen Rosatom und das Putins Regime die Kontrolle über dem Kernkraftwerk Saporischja behalten dürfen“, betonte Greenpeace -Experte Sean Berni.

Foto: Energoatom


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-