EU kündigt Überweisung von 1,6 Milliarden Euro aus Zinserlösen von eingefrorenem russischen Staatsvermögen an

EU kündigt Überweisung von 1,6 Milliarden Euro aus Zinserlösen von eingefrorenem russischen Staatsvermögen an

Ukrinform Nachrichten
Die Europäische Union wird 1,6 Milliarden Euro aus Zinserlösen von eingefrorenem russischen Staatsvermögen an die Ukraine überweisen, hieß es in einer Pressemitteilung der EU-Kommission.

Am vergangenen Freitag habe die Europäische Union Zinserlöse in Höhe von 1,6 Milliarden Euro aus den eingefrorenen Aktiva der Zentralbank Russlands erhalten. „Obwohl die Aktiva selbst eigefroren bleiben, können die Zinserträge für die Unterstützung der Ukraine verwendet werden“, hieß es. 

Die erste solche Tranche wurde im Juli 2024, die zweite- im April 2025 überwiesen.

Das Vermögen war als Strafmaßnahme gegen Russland wegen dessen Angriffskrieges gegen die Ukraine eingefroren worden.

Das Geld fließt über die Europäische Friedensfazilität und die Ukraine-Fazilität, zwei sogenannte Finanzierungsmechanismen der EU.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-