Korruption bei Drohnenkauf: Abgeordneter Kusnezow festgenommen

Korruption bei Drohnenkauf: Abgeordneter Kusnezow festgenommen

Ukrinform Nachrichten
Das Oberste Antikorruptionsgericht der Ukraine ordnete eine 60-tägige Untersuchungshaft für den Abgeordneten Oleksij Kusnezow und legte eine Kaution in Höhe von 8 Millionen Hrywnja fest.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Obersten Antikorruptionsgerichts.

Der Abgeordnete wird verdächtigt, Straftaten begangen zu haben, die in Teil 5, Artikel 191 (Veruntreuung oder Aneignung von Eigentum durch Missbrauch der dienstlichen Stellung), Teil 3,  Artikel 28 (Begehung einer Straftat durch eine Gruppe von Personen, eine Gruppe von Personen nach vorheriger Absprache, eine organisierte Gruppe oder eine kriminelle Vereinigung) und Teil 4, Artikel 368 (Annahme eines Angebots, eines Versprechens oder einer unrechtmäßigen Vergünstigung durch einen Amtsträger) des Strafgesetzbuches vorgesehen sind.

Nach den Berichten des Direktors des Nationalen Antikorruptionsbüros (NABU) und des Leiters der Spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (SAP) erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass einer der Abgeordneten, Leiter der Bezirks- und Stadtverwaltungen sowie Soldaten der Nationalgarde der Bestechung überführt worden seien.

Später präzisierten die NABU und die SAP, dass es sich um Manipulationen beim Kauf von Drohnen und Mitteln zur elektronischen Kriegsführung zu überhöhten Preisen handle. Der Kernpunkt des Betrugs bestand darin, dass staatliche Verträge mit Lieferanten zu wissentlich überhöhten Preisen abgeschlossen wurden – bis zu 30 % des Vertragswerts flossen als unrechtmäßige Vorteile an die Beteiligten zurück.

Foto: Suspilne


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-