Raketen für Luftverteidigung, Abfangdrohnen und Piloten für Mirages: Selenskyj telefoniert mit Macron

Raketen für Luftverteidigung, Abfangdrohnen und Piloten für Mirages: Selenskyj telefoniert mit Macron

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe während des Gesprächs mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron die Lieferung von Raketen für SAMP/T-Systeme, die Finanzierung von Abfangdrohnen und die Ausbildung von Piloten für Mehrzweckkampfflugzeuge Mirage besprochen.

„Wir haben die Lage an der Front und die vorrangigen Verteidigungsbedürfnisse der Ukraine besprochen. Ich bin Emmanuel dankbar für die wirklich strategische Sichtweise und die Bereitschaft, genau das zu tun, was unsere Soldaten brauchen. Wir haben auch ausführlich über die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung gesprochen, insbesondere über die Lieferung von Raketen für SAMP/T-Systeme und die Finanzierung von Abfangdrohnen. Wir werden gemeinsame Entscheidungen mit Frankreich und Partnern auf Ebene der Verteidigungs- und Außenminister über neue Schritte zum Schutz des Lebens unserer Leute vor russischen Angriffen vorbereiten“, so Selenskyj.

Er verzeichnete gesondert die Vereinbarung über die Ausbildung von Piloten für die Mirages. Laut Selenskyj ist Frankreich bereit, zusätzliche Piloten für die Ausbildung an zusätzlichen Flugzeugen aufzunehmen.

Die Präsidenten erörterten außerdem die Arbeit im Format der Koalition der Willigen und die Umsetzung der Vereinbarungen des jüngsten Treffens. „Ich habe Frankreich auch für den bedeutenden Beitrag zur Auffüllung und Förderung des 18. EU-Sanktionspakets gedankt. Wir arbeiten auch mit unseren amerikanischen Partnern zusammen, damit Russland wirklich globalen Druck spürt. Jeder Tag, der den Krieg verlängert, sollte sich in wahrhaft schmerzhaften Konsequenzen für Russland niederschlagen“, stellte Selenskyj fest.

Foto: Wolodymyr Selenskyj / Telegram


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-