Sybiha an EU-Rat: Ukraine braucht Parität mit Russland im militärischen Potential

Sybiha an EU-Rat: Ukraine braucht Parität mit Russland im militärischen Potential

Ukrinform Nachrichten
Der ukrainische Außenminister berichtete im sozialen Netzwerk X, er habe am Dienstag, dem 15. Juli, im EU-Außenministerrat zu konkreten Maßnahmen zur Stärkung der Ukraine und der kollektiven Verteidigung, zur Erhöhung des transatlantischen Drucks auf den Aggressor und zur Förderung des EU-Beitritts der Ukraine aufgefordert.

„Ich habe unsere europäischen Verbündeten über die jüngsten russischen Angriffe auf die Ukraine und die dringende Notwendigkeit einer Stärkung des Luftraums über der Ukraine informiert. Wir sehen, dass Russland Friedensbemühungen ablehnt und stattdessen den Terror verstärkt. Moskau verfolgt drei Ziele: Zeit für die Fortsetzung des Krieges zu gewinnen, die Verhängung von Sanktionen zu verzögern und die Vereinigten Staaten von den Friedensbemühungen abzuhalten. Wir dürfen nicht zulassen, dass Moskau diese Ziele erreicht“, erklärte er.

Sybiha betonte, dass die Ukraine und die Partner auf beiden Seiten des Atlantiks Sicherheit und Handlungen brauchen, insbesondere konkrete Schritte zur Stärkung der Ukraine und der kollektiven Verteidigung, zur Erhöhung des transatlantischen Drucks auf den Aggressor und zur Förderung des EU-Beitritts der Ukraine.

Der Minister warnte, dass der Ausbau der russischen Militärmaschine eine Bedrohung für die gesamte transatlantische Gemeinschaft darstelle.

„Es liegt im Interesse aller, Russland Ressourcen zu entziehen. Wir müssen Russlands Öleinnahmen reduzieren. Sanktionen können nicht länger aufgeschoben werden“, betonte Sybiha.

„Wir brauchen Parität mit Russland in Bezug auf militärisches Potenzial und Rüstungsindustrie. Wir brauchen erhöhte Selbstgenügsamkeit. Und die schnell wachsende Rüstungsindustrie der Ukraine kann noch mehr ausgebaut werden“, fügte der ukrainische Diplomat hinzu.

Er rief die europäischen Verbündeten dazu auf, Investitionen zu erhöhen, insbesondere in die Produktion ukrainischer Drohnen, und betonte, dass dies eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit sei.

Der Außenminister zeigte sich zudem zuversichtlich, dass die dänische EU-Ratspräsidentschaft den Willen habe, die richtigen Schritte zu unternehmen.

Wie berichtet, werden die Außenminister der EU-Länder am Dienstag, dem 15. Juli, das 18. Sanktionspaket gegen Russland erörtern.

Foto: Andrij Sybiha, soziales Netzwerk X


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-