Litauischer Außenminister zu Besuch in Kyjiw

Litauischer Außenminister zu Besuch in Kyjiw

Ukrinform Nachrichten
Der litauische Außenminister Kęstutis Budrys ist heute in Kyjiw eingetroffen. Er wird mit ukrainischen Regierungsvertretern die Lage an der Frontlinie, die internationalen Bemühungen zum Druck auf Russland, um das Feuer einzustellen und den Waffenstillstands zu erklären, als zentrale Voraussetzung für die Aufnahme von Friedensgesprächen besprechen.

Darüber schreibt LRT, berichtet Ukrinform.

Wie das litauische Außenministerium am Montag mitteilte, wird Budrys mit dem ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha, der Vize-Ministerpräsidentin für europäische und euro-atlantische Integration, Justizministerin Olga Stefanyschyna, dem Minister für strategische Industrien, Herman Smetanin, und dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksandr Lytwynenko, zusammentreffen.

Während des Besuchs plant Budrys außerdem Treffen mit dem Leiter des Präsidialamtes, Andrij Jermak, und Verteidigungsminister Rustem Umjerow.

Nach Angaben des litauischen Außenministeriums werden bei den Treffen auch die Sicherheitsgarantien der Ukraine, die Prioritäten für militärische, diplomatische, finanzielle und humanitäre Hilfe, die Fortschritte der Ukraine im Integrationsprozess in die Europäische Union (EU) und Maßnahmen zur Abschreckung Russlands erörtert.

Dies ist Budrys dritter Besuch in der Ukraine seit seinem Amtsantritt als litauischer Außenminister. Zuletzt besuchte er die Ukraine am 1. April dieses Jahres.

Wie berichtet beharrt der litauische Präsident Gitanas Nausėda auf dem maximalen Umfang des 18. EU-Sanktionspakets gegen Russland.

Foto: Litauisches Außenministerium


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-