
Keine klaren Informationen darüber, womit Russen nach Istanbul reisen – Selenskyj
Das erklärte Präsident in seiner abendlichen Videobotschaft, die auf Facebook veröffentlicht wurde, berichtet Ukrinform.
„Wir bereiten uns jetzt gemeinsam mit unseren Partnern in Europa und, was sehr wichtig ist, mit unseren Partnern in den Vereinigten Staaten auf neue diplomatische Schritte vor. Praktisch stehen wir jeden Tag in Kontakt mit allen, die die Diplomatie nicht leer machen können", sagte Selenskyj.
„Natürlich will jeder auf der Welt, dass die Diplomatie funktioniert und dass es einen echten Waffenstillstand gibt. Alle wollen, dass Russland aufhört, mit Diplomatie zu spielen und den Krieg beendet. Jeder will einen ernsthaften Frieden, und Russland muss dazu kommen. Das ist die Art, wie Treffen sein sollten. Wir haben unsere Agenda zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass die amerikanische Seite bei der Frage der Sanktionen entschlossen sein wird, um dem Frieden zu helfen", betonte Selenskyj.
Wie Ukrinform berichtete, besprachen der ukrainische Staatschef Selenskyj und der türkische Präsident Erdogan am 30. Mai das bevorstehende Treffen in Istanbul und die Bedingungen, unter denen die Ukraine bereit ist, daran teilzunehmen.
Foto: Präsidialamt
Video: Präsidialamt