Selenskyj kündigt starke internationale Aktivitäten im September an
Die erste Frage ist nach Worten des Staatschefs die Verteidigung. Das seien neue militärische Unterstützungspakete. „Artillerie, Panzerfahrzeuge, Flugabwehr und Raketen, Ausrüstung zur Minenräumung“, betonte er. Die Ukraine erwarte Entscheidungen der Partner, jeder von Ihnen sei über Bedürfnisse der Ukraine informiert worden.
Laut Selenskyj handelt es auch über Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Bald würden neue Verhandlungsrunden stattfinden, neue Staaten könnten sich der gemeinsamen Sicherheitsarchitektur anschließen.
Er wird laut Selenskyj auch das erste Forum der Rüstungsindustrie mit ukrainischen und ausländischen Teilnehmern vorbereitet. Die Ukraine würde sich auch an der Generalversammlung der UNO und anderen internationalen Veranstaltungen beteiligen.
Laut dem Staatschef findet auch ein nächster Gipfel der First Ladies und Gentleman statt, es gehe um die Soft Power der Ukraine. Der Vorrang habe die Ernährungssicherheit der Welt.
Im Focus ist auch die Kommunikation mit dem „globalen Süden“, betonter das Staatsoberhaupt.
Selenskyj erwähnte auch die neuen Sanktionen der USA gegen russische natürliche und juristische Personen wegen ihrer Beeilung an der Deportation ukrainischer Kinder aus den besetzen Gebieten. Die Ukraine sei dafür dankbar und hoffe, dass auch andere Länder angliche Sanktionen verhängen würden.