NATO-Gipfel startet in Vilnius. Der weitere Weg der Ukraine in  Allianz wird beraten

NATO-Gipfel startet in Vilnius. Der weitere Weg der Ukraine in Allianz wird beraten

Ukrinform Nachrichten
Das Treffen der Staats- und Regierungschefs der Nato-Länder, das heute Nachmittag offiziell in Vilnius beginnt, findet in kritischen Zeiten für die gesamte euro-atlantische Sicherheit statt, was bei der NATO auf hoher Ebene immer wieder betont wurde.

Es ist dieses Forum, das wichtige Entscheidungen treffen kann, die den Weg der Ukraine zur Mitgliedschaft in der Allianz und die „Modalität“ der Sicherheitsgarantien bestimmen werden. Sie sollten eine Garantie gegen das Wiederauftreten der russischen Aggression in der Zukunft werden, melden Ukrinform-Korrespondenten vor Ort.

Wie erwartet wird der Gipfel drei grundlegende Entscheidungen bezüglich der Ukraine treffen.

Die erste betrifft ein breites mehrjähriges Hilfspacket für die Ukraine.

Bei der zweiten Entscheidung geht es um ein qualitativ neues Niveau der Beziehungen zwischen der NATO und der Ukraine und um Bildung eines NATO-Ukraine-Rats als gleichberechtigtes Mitglied der Allianz.  

Die dritte Entscheidung ist aus politischer Sicht die schwierigste und umstrittenste. Hitzige Diskussionen zwischen den Verbündeten, wie genau die Aussichten auf eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine im Abschlussdokument des Gipfels klingen sollten, dauerte bis zur letzten Minute an. Und wahrscheinlich wird es heute weitergehen, denn morgen sollten sie das Format konkreter Entscheidungen während der ersten NATO-Ukraine-Tagung auf höchster Ebene unter Beteiligung von Präsident Selenskyj erlangen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-