Norwegen weist 15 russische Diplomaten aus

Norwegen weist 15 russische Diplomaten aus

Ukrinform Nachrichten
Die norwegische Regierung hat beschlossen, 15 russische Geheimdienstoffiziere, die unter diplomatischem Deckmantel im Land gearbeitet haben, zur Persona non grata zu erklären.

Wie Ukrinform meldet, geht dies aus der Pressemitteilung der Regierung hervor.

„Die 15 Geheimdienstoffiziere nahmen an Aktivitäten teil, die mit ihrem diplomatischen Status unvereinbar waren. Das ist ein wichtiger Schritt, um der Aktivität des russischen Geheimdienstes in Norwegen entgegenzuwirken und sie zu reduzieren und damit unsere nationalen Interessen zu schützen“, erklärte die Außenministerin Anniken Huitfeldt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Aktivität dieser Spione seit langem beobachtet wurde. Diese russischen Offiziere müssen Norwegen bald verlassen. Außerdem wird das Land Geheimdienstmitarbeitern, die nach Norwegen kommen möchten, keine Visa ausstellen.

„Russland stellt heute die größte Aufklärungsbedrohung für Norwegen dar. Wir nehmen dies sehr ernst und ergreifen Maßnahmen, um den Aktivitäten des russischen Geheimdienstes in unserem Land entgegenzuwirken. Wir werden russischen Geheimdienstoffizieren nicht erlauben, unter diplomatischem Deckmantel in Norwegen zu operieren“, fügte Huitfeldt hinzu.

Die heutige Entscheidung beruht auf der Entscheidung der Regierung vom April 2022, drei russische Geheimdienstoffiziere aus Norwegen auszuweisen.

Wie zuvor berichtet, weist Österreich vier russische Diplomaten aus dem Land aus.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-