Selenskyj bespricht mit kroatischem Ministerpräsidenten Bedürfnisse der Armee und Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg

Selenskyj bespricht mit kroatischem Ministerpräsidenten Bedürfnisse der Armee und Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg

video
Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj besprach heute mit dem Ministerpräsidenten der Republik Kroatien, Andrej Plenković, die Lage an der Front und die Bedürfnisse des ukrainischen Militärs, den Druck auf Russland, den Wiederaufbau der Ukraine, einschließlich der Pläne Zagrebs, eine Geberkonferenz im Herbst abzuhalten.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mit.

Selenskyj dankte dem Ministerpräsidenten für seinen Besuch und seine Teilnahme am Butscha-Gipfeltreffen am Jahrestag der Befreiung der Stadt Butscha vom russischen Aggressor.

„Wir sind Freunde, wir spüren es. Das ist sehr wichtig für unsere Völker“, sagte der Präsident Selenskyj und verzeichnete das hohe Niveau der bilateralen Beziehungen zwischen der Ukraine und Kroatien.

Er betonte gesondert die unveränderliche Position der kroatischen Regierung bezüglich der Unterstützung der Ukraine und unseres Volkes während des Widerstands gegen die russische Aggression.

Selenskyj informierte Plenković über die Lage an der Front und machte auf die Hauptbedürfnisse unserer Verteidiger aufmerksam.

Es wurde die Bedeutung der wesentlichen Verteidigungshilfe Kroatiens für die Ukraine und die Notwendigkeit ihrer Fortsetzung betont.

Die Parteien erörterten die Frage der Erhöhung des Drucks auf Russland, einschließlich Sanktionen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der weiteren gemeinsamen Arbeit zur Schaffung eines Sondertribunals zur Untersuchung des Verbrechens der russischen Aggression gegen die Ukraine geschenkt.

„Für die Menschen ist Gerechtigkeit sehr wichtig. Die Ukrainer haben im vergangenen Jahr viele Verwandte und Freunde verloren. Und es ist sehr wichtig, das Ende zu erreichen und die Ergebnisse der Gerechtigkeit zu haben“, resümierte Selenskyj.

Das ukrainische Staatsoberhaupt verwies auch auf die Bedeutung der Zusammenarbeit in Fragen der Wiederherstellung und des Wiederaufbaus der vom Aggressor befreiten Regionen der Ukraine nach dem Krieg.

Bei der Hervorhebung Kroatiens Führungsrolle bei der humanitären Minenräumung begrüßte der Präsident Zagrebs Absicht, diesen Herbst eine entsprechende internationale Geberkonferenz abzuhalten.

Der Präsident der Ukraine und der Ministerpräsident der Republik Kroatien haben auch die Zusammenarbeit auf dem Weg zur europäischen und euro-atlantischen Integration der Ukraine besprochen.

Des Weiteren dankte Wolodymyr Selenskyj Kroatien für die Unterstützung, der Ukraine den Status eines Kandidaten für den EU-Beitritt zu gewähren, und verzeichnete die persönliche Rolle von Andrej Plenković in diesem Prozess.

Wie berichtet, fanden am Freitag in Butscha Gedenkveranstaltungen anlässlich des Jahrestages der Befreiung der Stadt von den russischen Eindringlingen statt. An den Veranstaltungen in Butscha nahmen zusammen mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, der Premierminister der Slowakischen Republik, Eduard Heger, der Premierminister Sloweniens Robert Golob, der Premierminister Kroatiens Andrej Plenković sowie der Präsident der Werchowna Rada der Ukraine, Ruslan Stefantschuk, der Premierminister der Ukraine Denys Schmyhal, der Leiter des Büros des Präsidenten Andrij Jermak teil.

Foto: Präsidialamt


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-