Russland hält 180 politische Gefangene, die meisten ihnen Krimtataren - Menschenrechtsbeauftragter Lubinez

Russland hält 180 politische Gefangene, die meisten ihnen Krimtataren - Menschenrechtsbeauftragter Lubinez

Ukrinform Nachrichten
Seit dem 26. Februar 2014 dauert der Widerstand gegen die russische Besetzung der Krim. 180 Menschen sind politische Häftlinge geworden, die meisten von ihnen sind Krimtataren, erklärte der Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Dmytro Lubinez, anlässlich des Tages des Widerstands gegen die Besetzung der Krim auf Telegram.

Nach seinem Worten setzt Russland wegen der Angst vor dem Widerstand Repressionen und Verfolgung ukrainischer Bürger auf der Krim fort. Es geht um erfundene Straftaten, illegale Durchsuchungen und Scheinprozesse, insbesondere gegen die Krimtataren. 116 Krimtataren würden illegal gefangen gehalten. Zwei politische Häftlinge, Kostjantyn Schyring und Dschemil Gafarow, seien vor kurzem in russischen Gefängnissen wegen der Unterlassung der medizinischen Versorgung gestorben, so Lubinez.

Am 26. Februar wird in der Ukraine der Tag Widerstands gegen die russische Besetzung der Krim begangen.

Vor neun Jahren begannen die Gruppen von russischen Saboteuren Versuch, die Krim einzunehmen. Am 26. Februar 2014 versammelten sich Tausende Krimtataren, Ukrainer und Vertreter anderer Nationalitäten auf Aufruf des Medschlis des krimtatarischen Volkes zur einer Kundgebung vor dem Obersten Rat der Autonomen Republik Krim und unterstützten die territoriale Integrität der Ukraine. 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-