Im Falle russischen Sieges beginnt der Dritte Weltkrieg– Präsidentenberater
Dies erklärte der Berater des Leiters des Präsidialbüros, Mychailo Podoljak, in einem ukrainischen TV-Sender, meldet Ukrinform unter Berufung auf „Ukraina 24“.
Er wies darauf hin, dass die Ukraine unbedingt genug Kräfte haben würde, um diesen Krieg zu beenden. Die erste Zeit kämpften die ukrainischen Streitkräfte doch ohne die Unterstützung der Welt, weil die Welt zuerst schaute, ob Kyjiw, das Land in 3 oder 7 Tagen fallen würden.
Aber die Ukraine habe diesen Schlag überstanden. Wenn Mehrfachraketenwerfer den ukrainischen Streitkräften so schnell wie möglich nicht zur Verfügung gestellt werden, wird dieser Krieg mehr kosten.
Die Eindringlinge wollen, so Podoljak weiter, wenigstens einen Teil unseres Territoriums erobern. Sie konzentrierten im Osten alles, was sie haben - alle Waffen und Soldaten, die sie geheim rekrutieren. Sie hätten buchstäblich alles aufs Spiel gesetzt, was sie haben.
Der Krieg beende auf jeden Fall, aber nicht heute oder morgen, allerdings zu Bedingungen der Ukraine.
„Es geht um Sicherheit Europas und die globale Sicherheit. Die Transformation des politischen Systems Russlands kann nur dann beginnen, wenn Russland verliert", fügte Podoljak hinzu.
Momentan sei es unmöglich, über irgendwelchen Friedensvertrag zu sprechen, in dem die Ergebnisse des Krieges fixiert werden. Parallel werde auf der Ebene der politischen Berater gearbeitet. Die Rede sei von Garantien nach dem Krieg, resümierte der Berater des Leiters des Präsidialbüros.
nj