Sanktionen bleiben bestehen, bis der letzte russische Soldat die Ukraine verlässt – Baerbock

Sanktionen bleiben bestehen, bis der letzte russische Soldat die Ukraine verlässt – Baerbock

Ukrinform Nachrichten
Die EU werde ihre Sanktionen gegen das Aggressorland verschärfen und werde nicht nachlassen, bis Russland seine Truppen aus der Ukraine abziehe.

Dies sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ihrer estnischen Kollegin Eva-Maria Liimets am Donnerstag in Tallinn, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

Baerbock erinnerte daran, dass die EU fünf Sanktionspakete in nie da gewesener Geschwindigkeit auf den Weg gebracht. Derzeit sei ihr zufolge ein nächstes Sanktionspaket in Brüssel in Planung.  

Deutschland könne leider nicht alles liefern, was die Ukraine brauche, betonte die Ministerin. Berlin stelle stattdessen Finanzmittel bereit. Deutschland werde auch mit Ausbildung und Wartung helfen, sagt Baerbock.

Baerbock machte auch auf den Informationskrieg Russlands aufmerksam. Man dürfe nicht ihr zufolge mit Gegenpropaganda argumentieren, sondern mit Transparenz und kritischer Öffentlichkeit und einer vielfältigen Medienarbeit.

Putins Lügen „müssen als solche erkannt und vor allem benannt werden“, hob Baerbock hervor. Bundesaußenministerin ist überzeugt, dass die EU im Kampf gegen Desinformation ein „starkes Team“ ist.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-