Außenminister bestreitet Erdogans Erklärung zum Konsens mit Russland in vier Punkten

Außenminister bestreitet Erdogans Erklärung zum Konsens mit Russland in vier Punkten

Ukrinform Nachrichten
Es gebe keinen Konsens mit Russland über vier Verhandlungspunkte, die der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwähnt habe.

Dies geht aus einer Erklärung des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba hervor, die auf der Seite des Ministeriums veröffentlicht wurde.

„Der Verhandlungsprozess verläuft äußerst kompliziert. Die ukrainische Delegation eine starke Position eingenommen. Sie wird ihren Forderungen nicht nachgeben. Wir beharren auf Waffenstillstand, Sicherheitsgarantien und die territoriale Integrität der Ukraine“, ergänzte der Minister.

Die einzige Staatssprache in der Ukraine sei Ukrainisch und werde bleiben, betonte Kuleba.

Der Chefdiplomat wies ferner darauf hin, dass die „Einteilung der Schlüsselthemen in vier oder mehr Punkte inkorrekt sei“, da mehrere Untergruppen der Delegationen gleichzeitig viele verschiedene Themen diskutieren.

Er machte deutlich, dass die Ukraine den Dialog mit der Türkei und allen anderen Interessenträgern fortsetzen werde, um den Frieden auf ukrainischem Boden wiederherzustellen. Er drückte die Hoffnung aus, dass die Türkei als Freund und strategischer Partner auch weiterhin auf allen Strecken (die Ukraine – Red.) unterstützen werde.

Der ukrainische Außenminister betonte auch, dass die Ukraine der türkischen Seite und dem Präsidenten Erdogan aufrichtig dankbar sei für die politische und humanitäre Hilfe sowie für diplomatische Bemühungen, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.

Zuvor erklärte Erdogan, dass die Ukraine mit vier von sechs Forderungen der Russischen Föderation einverstanden sei. Es geht insbesondere um Verzicht auf eine NATO-Mitgliedschaft und Russisch als zweite Staatssprache anzuerkennen.   

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-