Polen liefert Defensivwaffen an die Ukraine

Polen liefert Defensivwaffen an die Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Polen hat beschlossen, Verteidigungswaffen an die Ukraine zu liefern.

Das teilte Chef des Nationalen Sicherheitsbüros des Landes, Pawel Soloch, am Montag in Warschau mit.

Nach seinen Worten wurde beschlossen, Munition zu Verteidigungszwecken und nicht zu Offensivzwecken an die Ukraine zu liefern. „Dieser Beschluss wird jetzt vom Verteidigungsminister umgesetzt.“

Auf die Frage, ob es um Munition für die Luftabwehr geht, antwortete er mit „Ja“. Die Einzelheiten werde das Verteidigungsministerium bekanntgeben.

Soloch sagte weiter, dass Kjyiw Waffen aus der von Polen vorgeschlagenen Liste wählen kann. „Wir haben der ukrainischen Seite einen Vorschlag gemacht und jetzt warten wir auf die Antwort“, so der Chef der Sicherheitsbehörde. Es handele sich um „Zehntausende Schuss Munition“.

Soloch zufolge kann die Militärhilfe binnen Tagen geliefert werden. Außerdem werde Polen humanitäre Güter in die Ukraine schicken.

Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow gab heute auf Twitter bekannt, dass er am 1. Februar mit seinem polnischen Amtskollegen, Mariusz Blaszczak, telefonieren wird. Hauptthema des Gesprächs sei die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten für die Gewährleistung des Friedens und der Sicherheit in der Region.  

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wird am 1. Februar die Ukraine besuchen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-