Amerikanische Medien berichteten über geheimen Besuch des CIA-Chefs in Ukraine
Dies berichten amerikanische Medien unter Berufung auf Quellen in der US-Administration.
„Die CIA hält seit langem an der Politik fest, die Reisen ihres Direktors nicht zu kommentieren und öffentlich nicht anzukündigen“, meldet CNN, warum Informationen über diese Besuche nicht sofort veröffentlicht werden.
Scoop: CIA Dir Burns traveled to Kyiv last week and met with Zelensky, amid Russia’s military buildup. A US official said Burns & intel counterparts discussed “current assessments of risk to Ukraine.” US disclosed alleged Russian false flag plot soon after. w/@KatieBoLillis
— Natasha Bertrand (@NatashaBertrand) January 17, 2022
Laut Quellenangaben habe Burns in Kyjiw „Konsultationen mit Amtskollegen“ über eine mögliche Invasion Russlands in der Ukraine geführt. Außerdem träfe sich der CIA-Chef, so amerikanische Medien, mit der Führung der Ukraine.
„Burns hatte die Gelegenheit, die aktuelle Situation mit Präsident Selenskyj und die Bemühungen zur Deeskalation der Spannungen zu diskutieren“, heißt es.
Wie Ukrinform berichtete, sei eine Delegation des US-Kongresses am Montag in Kyjiw angekommen. Durchgeführt wurden Treffen mit der Führung des Staates, einschließlich des Präsidenten. Eines der Hauptziele des Besuchs amerikanischer Senatoren ist es, die Zweiparteien-Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und der demokratischen Reformen zu bekräftigen.
nj