Sicherheit und Russland-Sanktionen: Ministerpräsident Schmyhal trifft sich mit EU-Außenbeauftragten Borrell

Sicherheit und Russland-Sanktionen: Ministerpräsident Schmyhal trifft sich mit EU-Außenbeauftragten Borrell

fotos
Ukrinform Nachrichten
Ministerpräsident der Ukraine Denys Schmyhal und der Hohe Vertreter für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Josep Borrell, haben sich am Donnerstag in Kyjiw getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Stärkung der Sicherheit und der Sanktionsmaßnahmen, um Russland von einer weiteren Aggression abzuhalten, meldet das Regierungsportal.

„In diesen Tagen ist es sehr wichtig, eine aktive Haltung der EU-Institutionen und der Freunde der Ukraine zu sehen. Ungeduldig warten wir auf ihre weitere Unterstützung und Entschlossenheit bei der Verhängung von harten Wirtschaftssanktionen gegen Russland im Fall einer weiteren Runde der russischen Aggression gegen die Ukraine“, sagte Schmyhal.

Der Regierungschef betonte weiter, dass er der erste Besuch des EU-Außenbeauftragten seit Beginn der russischen Aggression in den Donbass hoch einschätzt.

Schmyhal unterstrich, Ziel Russland sei eine Verhinderung des Beitritts der Ukraine zur EU und NATO. Die Ukraine erfülle ihre euroatlantische und europäische Integrationsverpflichtung weiter. Er bedankte sich bei der EU für eine klare Ablehnung der russischen Forderungen. „Auf solche Vorschläge des Kremls bezüglich der Sicherheit muss eine einstimmige Antwort geben. Die transatlantische Sicherheit ist die Garantie für eine starke Unterstützung der Ukraine“, so Schmyhal.

Der Ministerpräsident bedankte sich bei Borrell für seine persönliche Unterstützung der möglichen militärischen Ausbildungsmission der EU in der Ukraine 2022. „Dieser Schritt wird bestimmt die Unerschütterlichkeit der europäischen Gemeinschaft bei ihrer Unterstützung der Ukraine zeigen und kann eine zusätzliche Garantie zur Stärkung der nationalen Verteidigungsfähigkeit der Ukraine gegenüber den äußeren und inneren Gefahren sein.“

Schmyhal ist der EU auch für ihre Beteiligung an der Krim-Plattform dankbar.

Josep Borrell sprach sich für eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit der EU und Ukraine in verschiedenen Bereichen aus, wie die Krim-Plattform, die Cybersicherheit. Die EU sei und werde ein verlässlicher Partner der Ukraine bleiben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-