
China will sich um erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Ukraine bemühen - Xi Jinping
Xi Jinping stellte im Telegramm fest, dass das gegenseitige politische Vertrauen zwischen beiden Seiten binnen 30 Jahren weiter vertieft, die Zusammenarbeit in allen Bereichen bedeutende Erfolge erzielte und der humanitäre Austausch mit jedem Tag immer intensiver wird, was den Wohlstand des Volkes erhöhte. Nach dem Ausbruch der Pandemie würden China und die Ukraine sich gegenseitig bei der Bekämpfung der Pandemie unterstützen, was eine tiefe Freundschaft zwischen den Völkern beweise. „Die chinesische Seite ist gemeinsam mit der ukrainischen Seite bereit, Anstrengungen zu unternehmen, damit das 30 jährige Jubiläum der chinesisch-ukrainischen diplomatischen Beziehungen eine gute Gelegenheit zur Festigung der chinesisch-ukrainischen Beziehungen und zum mehr Erfolg in allen Bereichen der Zusammenarbeit zum Wohl beider Staaten und ihrer Völker geben wird“, betonte Xi Jinping.
Nach Angaben der Botschaft schickte auch Präsident der Ukraine Selenskyj ein Grußtelegram an Xi Jinping, in dem er das Niveau der chinesisch-ukrainischen Beziehungen hoch bewertete.
Der chinesischen Botschaft zufolge gratulierten Ministerpräsident Chinas Li Keqiang, der Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China Li Zhanshu, Vizeministerpräsident der Volksrepublik China Liu He, der chinesische Staatsrat und Außenminister, Wang Yi dem Regierungschef der Ukraine Denys Schmyhal, dem Vorsitzenden der Werchowna Rada der Ukraine Ruslan Stefantschuk, der Vizepremierministerin Olha Stefanyschyna und dem Außenminister Dmytro Kuleba entsprechend.
China hatte die Unabhängigkeit der Ukraine am 27. Januar 1991 anerkannt. Die diplomatischen Beziehungen wurden am 04. Januar 2022 aufgenommen.