Slowenien unterzeichnet Erklärung zur Unterstützung europäischer Perspektive der Ukraine
Dies teilte der Pressedienst des Präsidenten der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.
Es wird berichtet, dass das Dokument vorrangige Bereiche der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und der Republik Slowenien im Rahmen des strategischen Kurses unseres Landes für die Erlangung der Vollmitgliedschaft in der EU festlegt.
Das Dokument bekräftigt die bedeutenden Fortschritte, die die Ukraine im Kontext der Implementierung des Assoziierungsabkommens mit der EU gemacht hat, sowie die Einstellung, die Reformen fortzusetzen. Dabei wird Slowenien die Bemühungen der Ukraine, insbesondere im Hinblick auf Dezentralisierungsreform, unterstützen.
Mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung wird die Unterstützung der europäischen Perspektive der Ukraine von der slowenischen Seite verankert.
Selenskyj dankte dem slowenischen Ministerpräsidenten für die starke Unterstützung der europäischen Integrationsstrategie der Ukraine und die wichtige praktische Hilfe der slowenischen Partner bei der Implementierung innerstaatlicher Reformen.
Darüber hinaus verzeichneten die Gesprächspartner die positive Dynamik des bilateralen Warenumsatzes und erörterten vielversprechende Investitionsprojekte in der Ukraine und Slowenien.
Wie berichtet reiste der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, am 15. Dezember nach Brüssel zum Gipfel der Östlichen Partnerschaft.
An der Veranstaltung nehmen auch der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten und der Länder der Östlichen Partnerschaft teil.
Im Rahmen seines Besuchs in Brüssel wird Selenskyj eine Reihe von bilateralen Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten und Partnerländer, der Führung der Europäischen Union abhalten.
yv