Regierung initiiert Dialog mit EU über Anerkennung der Qualifikationen ukrainischer Arbeitnehmer - Stefanyschyna
„Die ukrainische Regierung hat heute einen Dialog mit der EU über Mobilität, Anerkennung der Qualifikationen ukrainischer Arbeitnehmer, die im Ausland arbeiten, sowie von Bürgern, die im Ausland studieren oder studieren möchten, initiiert. Das sind sehr wichtige Veränderungen, die aus kleinen Schritten bestehen“, sagte Stefanyschyna.
Sie betonte die Bedeutung der Gewährleistung der Anerkennung von Abschlüssen auf bilateraler Ebene, da die Anforderungen der ukrainischen Gesetzgebung heute schon mit der europäischen harmonisiert seien.
Die Vize-Premierministerin betonte auch, dass dank den Beschlüssen der Regierung erstmals in der Ukraine auch in anderen Ländern erworbene Berufsabschlüsse anerkannt werden.
„Früher hat unser Staat Zeugnisse und Zertifikate, die in der EU, den USA oder anderen Ländern erworben wurden, nicht anerkannt, und wir haben eine Vielzahl von Situationen erlebt, in denen hochqualifizierte Menschen mit hoher Qualifikation und qualitativ hochwertiger ausländischer Ausbildung praktisch keine Möglichkeit für eine offizielle Einstellung in der Ukraine hatten“, merkte sie an.
yv