Morawiecki äußert sich besorgt über Konzentration russischer Truppen an Grenze der Ukraine

Morawiecki äußert sich besorgt über Konzentration russischer Truppen an Grenze der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Die Konzentration russischer Truppen nahe der ukrainischen Grenze sowie in Weißrussland und der Region Kaliningrad der Russischen Föderation gebe Polen Anlass zur Sorge, schrieb auf Facebook der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki nach dem Treffen mit dem lettischen Ministerpräsidenten Krišjānis Kariņš, berichtet Ukrinform.

„Wir sind besorgt über die wachsende Präsenz russischer Truppen um die Ukraine, in Weißrussland, entlang der russisch-weißrussischen Grenze und in der Region Kaliningrad. Das ist ein weiteres Instrument, das für einen direkten Angriff verwendet werden kann“, postete Morawiecki.

Ihm zufolge wurde während des Treffens mit Kariņš in Riga die weitere Koordinierung der Handlungen im Kontext der Migrationskrise diskutiert.

Der polnische Regierungschef stellte fest, dass es dank aktiver Kontakte mit dem Nahen Osten und westlichen Partnern gelungen ist, die Position vieler Fluggesellschaften zu ändern, die „ein Instrument für den Menschenschmuggel waren, die dann als menschlicher Schutzschild verwendet wurde“.

Morawiecki fügte hinzu, dass Polen und Lettland bei allen Sitzungen des Europäischen Rates mit einer Stimme über die Gaspipeline Nord Stream 2 und die russischen Spekulationen auf dem Gasmarkt sprechen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-