Ukrainisches Außenministerium fordert Sperrung des Twitter-Accounts der „Vertretung von Russlands Außenministerium“ auf der besetzten Krim
Das schrieb die erste stellvertretende Außenministerin, Emine Dschaparowa, auf Twitter. „Zusätzlich zu unseren vorherigen zwei Forderungen wiederholen wir, dass es absolut inakzeptabel ist, den so genannten (Account – Red.) des Außenministeriums der Russischen Föderation mit einem Verifizierungsabzeichen zu markieren, während die Weltgemeinschaft einschließlich der meisten Mitgliedstaaten der UNO klar sagen, dass die Krim ukrainisch ist. Twitter muss sofort diesen Account sperren.“
Am Sonntag wurde der Account mit dem Abzeichen verifiziert. Die Twitter-Nutzer aus der Ukraine reagierten empört über die Verifizierung. Zu den Top-Hashtags zählten #TwitterSupportsTerorrism und #CrimeaIsUkraine.
Die Besetzung der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland 2014 wird von den meisten Ländern der Welt und von internationalen Organisationen wie die UNO, OSZE, Europarat nicht anerkannt. Nach dem ukrainischen Recht ist die Krim das vorübergehend besetze Territorium der Ukraine.