Präsident Selenskyj erörtert mit litauischem Präsidenten Situation mit COVID-19 und Donbass

Präsident Selenskyj erörtert mit litauischem Präsidenten Situation mit COVID-19 und Donbass

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyi erörterte gestern Abend mit dem Präsidenten der Republik Litauen, Gitanas Nauseda, die Fragen der Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19, die Arbeit der Ukraine zur Erreichung des Friedens im Donbass sowie die Umsetzung der Vereinbarungen des letztjährigen Pariser Gipfeltreffens des „Normandie-Quartetts“.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des ukrainischen Staatspräsidenten.

Nach Angaben des Büros des Präsidenten haben die Präsidenten die Situation mit der Ausbreitung und Prävention von Coronavirus-Infektionen besprochen, Informationen über die Auswirkungen von Quarantänemaßnahmen auf die Wirtschaft und die epidemische Situation in der Ukraine und in Litauen ausgetauscht.

Insbesondere betonte Selenskyj, dass es der Ukraine gelungen sei, den Anstieg der Zahl der Patienten dank der Wochenendquarantäne zu verringern.

Er dankte auch Gitanas Nauseda dafür, dass Litauen in der EU die Frage der Bereitstellung des COVID-19-Impfstoffs für Länder der Östlichen Partnerschaft aufrollt.

Außerdem informierte der Präsident der Ukraine seinen litauischen Amtskollegen über die Schritte des ukrainischen Staates zur Erreichung des Friedens im Donbass und die Umsetzung der Vereinbarungen des Pariser Gipfels des „Normandie-Quartetts“.

„Ich danke Litauen für die unveränderliche und nachhaltige Unterstützung unserer territorialen Integrität und Souveränität. Dies ist äußerst wichtig für die Ukraine“, so Selenskyj.

Erörtert wurde auch die Möglichkeit der Abhaltung einer Reformkonferenz in Vilnius, die aufgrund der Pandemie auf das nächste Jahr verschoben worden war.

Wolodymyr Selenskyj lud Gitanas Nauseda und seine Ehefrau zu einem offiziellen Besuch in Kyjiw ein.

Foto: Büro des Präsidenten

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-