Präsident Selenskyj will Fragen von Gastransit und Ostukraine nicht verbinden

Präsident Selenskyj will Fragen von Gastransit und Ostukraine nicht verbinden

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj will die Frage über den Transit des russischen Erdgases mit der Frage über die Ostukraine nicht verbinden.

Der Staatschef sagte im Gespräch mit Vertretern von SPIEGEL, "TIME", "Le Monde" und "Gazeta Wyborcza" am Samstag: „Für mich ist es wichtig, dass die Gasfrage eine Frage für sich ist. Egal, welche Wünsche beide Seiten haben, sie dürfen auf keine Weise mit dem Donbass verbunden werden.“ Selenskyj scloss aber nicht aus, dass der „Gastransit auch im Normandie-Format angesprochen wird.“

Nach Worten des Präsidenten habe die Ostseepipeline Nord Stream 2 die Verhandlungsposition der Ukraine in der Transitfrage „deutlich geschwächt“. Er sei mit der Behauptung der europäischen Partner der Ukraine, Nord Stream 2 sei kein politisches, sondern ein ökonomisches Projekt, nicht einverstanden. „ Wenn wir es allerdings schaffen, einen neuen Transit-Vertrag auf bis zu zehn Jahre zu schließen, wenn die Europäer uns dabei helfen und Russland nicht dagegen ist, dann bekommt dieses Argument sozusagen Beine, dass Nord Stream 2 kein politisches Projekt sei. Bisher ist es eine Behauptung ohne jede Grundlage“, betonte Selenskyj.

Das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands soll am 9. Dezember 2019 in Paris stattfinden. Das letzte Treffen im Normandie-Format war am 19. Oktober 2016.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-