
Ukraine eröffnet neues Honorarkonsulat in Burgenland
Die feierliche Zeremonie fand am 23. Oktober im Schloss Esterhazy statt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
Laut dem Honorarkonsul Friedrich Unger wolle er Kontakte zwischen der Ukraine und dem Bundesland Burgenland in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Wissenschaft und Sport stärken. Zu seinen Aufgaben würden auch die Gewährung von Hilfe und Unterstützung für ukrainische Bürger im Burgenland gehören. Unger betonte Perspektive für die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Ukraine im Agrarsektor. Als Beispiel für die Zusammenarbeit im humanitären Bereich nannte er die Erholung ukrainischer Kinder im Burgenland und die Rehabilitation von fünf Soldaten aus der Ukraine.

Am Empfang anlässlich der Eröffnung des Konsulats nahmen Bundesrat und Landtagspräsident von Burgenland, Bürgermeister von Eisenstadt, Vertreter der Geschäftskreise und Medien, des Diplomatischen Corps, Honorarkonsuln der Ukraine in anderen Bundesländern teil.
Botschafter der Ukraine Olexander Scherba sagte gegenüber Ukrinform, dass die Ukraiune in den letzten Jahren die Honorarkonsulate in Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt und jetzt in Eisenstadt eröffnete. Er bezeichnete den Honorarkonsul Unger als alten Freund der Botschaft und der Ukraine.