Regierung entlässt Leiter des Instituts für Nationales Gedächtnis Wjatrowitsch

Regierung entlässt Leiter des Instituts für Nationales Gedächtnis Wjatrowitsch

Ukrinform Nachrichten
Das Ministerkabinett der Ukraine hat am Mittwoch den Leiter des Ukrainischen Instituts für Nationales Gedächtnis Wolodymyr Wjatrowitsch aus dem Amt entlassen.

Das teilte das Institut auf seiner Internetseite mit. Wjatrowitsch leitete die Behörde seit dem März 2014. Er selbst schrieb auf Facebook: „Ich habe meine Amtszeit als Leiter des Ukrainischen Instituts für Nationales Gedächtnis beendet... Die Arbeit wurde die tägliche Fortsetzung von Maidan, um seine Werte zu erfüllen“. Wjatrowitsch betonte weiter, Er habe die meisten der ehrgeizigen Ziele, die er sich gesetzt habe, erreicht. „Die Ukraine wurde von der totalitären Symbolen befreit, die Archive des Komitees für Staatssicherheit geöffnet, Mitglieder der Befreiungsbewegung sind als Kämpfer für Unabhängigkeit anerkannt, die Rehabilitierung der Opfer von Repressionen gemäß dem geänderten Gesetz wurde begonnen, es wurden umfassende Maßnahmen zur Popularisierung der ukrainischen Geschichte und zur Entlarvung von Mythen über unsere Geschichte durchgeführt“.

Wjatrowitsch gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Tätigkeit des Instituts fortgesetzt wird. Man müsse solche Projekte wie das Museum der Revolution der Würde und des Archivs für nationales Gedächtnis umsetzen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-