Proteste in Georgien: Parlamentschef tritt zurück, Zahl der Verletzten auf 240 gestiegen

Proteste in Georgien: Parlamentschef tritt zurück, Zahl der Verletzten auf 240 gestiegen

Ukrinform Nachrichten
Der Parlamentspräsident Georgiens Irakli Kobachidse hat nach Protesten in Tiflis seinen Rücktritt erklärt.

Die Entscheidung wurde in einer Sitzung des politischen Rates der regierenden Partei „Georgischer Traum“ getroffen, berichtet Georgien Online.

Die Teilnehmer der gestrigen Proteste in der Hauptstadt Tiflis forderten den Rücktritt von Kobachidse und zwei weiteren Regierungsmitgliedern.

Auslöser der Proteste war der Besuch einer russischen Delegation. Der Abgeordnete der russischen Duma von der kommunistischen Partei Sergej Gawrilow hielt im Rahmen einer Versammlung von Parlamentariern aus christlich-orthodoxen Ländern eine Rede im georgischen Parlament vom Stuhl des Parlamentschefs. Das empörte die Menschen, die sich am Donnerstagabend vor dem Parlament versammelten. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas und Gummigeschosse einsetzte.

Bei den Protesten sind nach jüngsten Angaben des Gesundheitsministeriums 240 Menschen, darunter 80 Polizisten, verletzt. 102 Menschen würden in Krankenhäuser behandelt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-