Selenskyj über Lage in der Ostukraine: Russland hat Kontrolle über seine Söldner verloren

Selenskyj über Lage in der Ostukraine: Russland hat Kontrolle über seine Söldner verloren

Ukrinform Nachrichten
Artillerieangriffe in der Nacht zum 7. Juni in der Ostukraine, bei denen zwei ukrainische Soldaten getötet und acht verletzt wurden, sind ein Zeugnis davon, dass Russland die Kontrolle über seine Söldner verloren hat. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj nach den Angriffen, teilte die Pressestelle des Staatschefs mit.

Selenskyj nannte Einsatz der Artillerie ein „schreiender Verstoß“ gegen Vereinbarungen von Minsk, der ein „ Zeugnis des mindestens teilweisen Verlustes des Kommandos und der Kontrolle über die Söldner ist“ „Wir hoffen, dass die russische Seite die Kontrolle über diese Einheiten wiederherstellen wird“, sagte er.

Der Präsident sprach auch seine Beileid Familien der gestorbenen Soldaten aus und dankte den Militärangehörigen, die unter Beschuss geraten sind, für ihre Tapferkeit und Stärke.

Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass die Angriffe „ein offensichtlicher Versuch ist, erneut die Gespräche über eine Waffenruhe zu unterminieren“. „Egal, wer den Befehl gegeben hat, die Streitkräfte der Ukraine werden hart reagieren und entsprechend der Situation. Auf der diplomatischen Ebene bleibt unsere Position über die Notwendigkeit der Waffenruhe und des Gefangenenaustauschs fest und unverändert“, betonte er.

Wie die Pressestelle des Stabs der Operation der Vereinigten Kräfte (OVK) mitteilte, setzte der Feind im Operationsgebiet der Gruppe „Nord“ die ukrainischen Einheiten in der Nähe der Ortschaft Nowoluhanske Artillerie ein.

Am 7. Juni verschärfte sich die Lage im Gebiet der Operation der Vereinigten Kräfte in der Ostukraine. Wie die Pressestelle des Stabs der Operation der Vereinigten Kräfte (OVK) mitteilte, setzte der Feind im Operationsgebiet der Gruppe „Nord“ die ukrainischen Einheiten in der Nähe der Ortschaft Nowoluhanske Artillerie ein. Zwei Soldaten sind dabei ums Leben gekommen. Acht Soldaten erlitten Verletzungen unterschiedlicher Schwere. Nach Angaben der Pressestelle erwiderten die Einheiten der Vereinigten Kräfte das Feuer und zerstörten Feuerstellungen des Feindes.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-